IT Services

IT Services

Der Geschäftsbereich IT-Services umfasst alle Aktivitäten und Dienstleistungen, die direkt den operativen Betrieb Ihrer IT-Systeme und -Infrastruktur sicherstellen.

1. Service und Maintenance

2. Systemintegration und -migration

3. Netzwerkanalyse und -design

4. Netzwerkmanagment

5. Outsourcing

6. Remote-Acess-Wartung

7. Helpdesk (CCC)

8. Security und Communication

9. Projektmanagement

10. Schulung

11. Logistik

12. Lifecycle-Projekte

 

Service und Maintenance

Moderne PC-Arbeitsplätze, Netzwerke und Peripheriegeräte sollen vor allem ausfallsicher funktionieren. Dieser Anspruch stellt besondere Anforderungen an eine Service- und Supportkonzeption, die die heterogene Leistungsvielfalt aller führender Hersteller in einem Supportzentrum zusammenfasst.

Genau definierte, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Service-Level-Agreements garantieren eine optimale Verfügbarkeit und eine hohe Kosten-Nutzen-Transparenz.

Neben den logistischen Problemstellungen (v. a. Ersatzteilverfügbarkeit) gilt unser größtes Augenmerk der konsequenten Aus- und Weiterbildung unserer Systemtechniker, um den hohen Qualitätsstandard der von uns vertriebenen Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen.

 

2. Systemintegration und Migration

Die Systemintegration bzw. Migration ist die operative Umsetzung der in der Netzwerkanalyse und dem Netzwerkdesign ermittelten Ergebnisse.

Auf Client-Seite wird in Zusammenarbeit mit Ihnen ein Standard für das Betriebssystem der neuen Hardware  bzw. Cloudlösung erarbeitet, auf einem Masterclient eingerichtet und bei Ihnen im Haus getestet.

Nach erfolgreichen Testablauf konfigurieren unsere Experten alle Anwendungen und bereiten die Einbindung in Ihr Netzwerk vor. Somit sind bei Lieferung alle Geräte „ready to run“ und unmittelbar in den operativen Betrieb einsetzbar.

Bei Bedarf können unsere erfahrenen Systemtechniker die bereits bestehende Systemumgebung durch Softwareupdates und Hardwareerweiterungen auf den neuesten Stand anpassen.

 

3. Netzwerkanalyse und -design

Mit der Netzwerkanalyse bieten wir Ihnen die Möglichkeit der vorbeugenden Ist-Wert-Bestimmung. Unsere erfahrenen Netzwerkspezialisten analysieren Ihr Netzwerk, ermitteln Schwachpunkte und zeigen Lösungsalternativen gemäß Ihren individuellen Netzwerkanforderungen auf.

Die Ergebnisse der Netzwerkanalyse fließen direkt in die Planung des Netzwerkdesigns ein. Dies sichert Ihnen eine optimal auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete und praktikable Lösung.

 

4. Netzwerkmanagement

Die Komplexität heutiger Kommunikation erfordert stabile, leicht zu überwachende Netzwerksysteme.

Deshalb sollte ein leistungsfähiges und effizientes Netzwerkmanagement integraler Bestandteil in jedem Unternehmensnetz sein. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Lösungen für Ihr individuelles Netzwerkmanagement, das, basierend auf den führenden Plattformen, in Ihr Hausnetz implementiert wird.

 

5. Outsourcing

Funktionen, die bis dato von Ihrer internen EDV-Abteilung erbracht worden sind, werden im Rahmen eines Outsourcing-Projektes ganz oder in Teilen von der Eurangia GmbH als spezialisiertem Dienstleister ausgeführt.

Zielsetzung unserer IT-Experten ist es, für Sie als Auftraggeber mögliche Effizienz- und Kosteneinsparungspotenziale zu realisieren.

In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig zu betonen, dass sich die Eurangia GmbH nicht als Konkurrenz Ihrer internen EDV-Spezialisten sieht. Wir sind bestrebt, Ihre EDV-Abteilung in sinnvoller Weise zu ergänzen, um so einen optimalen operativen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

 

6. Remote-Access-Wartung

Eine Remote-Access-Lösung garantiert durch präventive Wartung und Kontrolle einen reibungslosen und kostenoptimalen operativen Betrieb.

Mittels einer derartigen Lösung könnten die Netzwerke Ihrer Außenstellen ohne direkten Vor-Ort-Einsatz eines Netzwerk- oder Servicetechnikers administriert und auf potenzielle Hardwaredefekte kontrolliert werden.

 

7. Helpdesk (CCC)

Der Eurangia-Unternehmensbereich Customer Care Center ist die zentrale Koordinationsstelle für alle service- und supportbezogenen Aufgabenstellungen.

Er bietet plattformübergreifend einen First-Level-Support und steuert die Störungsbeseitigung von der Telefonhotline bis zum Einsatz vor Ort.

Er leistet Eskalations- und Problemmanagement und ermöglicht bei Bedarf Remote Operating von Systemen und Netzwerken, um eine optimale Verfügbarkeit zu gewährleisten. Sie erhalten:

Hard- und Softwaresupport

Reparaturen von PCs – Monitoren – Druckern – Hardware-Einzelkomponenten

 

8. Security und Communication

Virennamen wie Mydoom, Dumaru, Sober und Bagle sind in jüngster Zeit leider zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt. In rasender Geschwindigkeit haben sie sich über das Internet verbreitet und legten ganze Firmennetze lahm.

Beim Virenschutz verhält es sich wie mit einer Versicherung. Erst im Katastrophenfall schätzt man die Ausgaben, die man in der Vergangenheit getätigt hat. Damit Sie in diesem Punkt auf Nummer sicher gehen können, beraten wir Sie gerne und erstellen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Securitykonzepte. Gerne überprüfen wir den auktuellen Status quo mit einem Netzwerk-/Securitycheck.

 

9. Projektmanagement

Komplexe IT-Projekte erfordern ein ausgeklügeltes Projektmanagement – vor allem dann, wenn verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten zu einem genau definierten Ziel geführt werden sollen.

Ein erfahrenes Projektteam der Eurangia GmbH setzt die in einem detaillierten Pflichtenheft dokumentierten Aufgabenblöcke praxisorientiert und zielgenau um.

Dabei legen unsere Spezialisten größten Wert darauf, mit Ihren Projektverantwortlichen und weiteren externen Partnern ebenso eng wie kooperativ zusammenzuarbeiten.

Nicht Einzelinteressen, sondern der Gesamtprojekterfolg ist entscheidend.

Ziel ist eine schnelle, für Sie kostenoptimale und kontrollierbare Umsetzung mit einem Projektverantwortlichen, der Ihnen tatsächlich Rede und Antwort steht.

 

10. Schulung

Qualifizierte Mitarbeiter sind in einer wissensorientierten Gesellschaft das Aushängeschild jeder Firma. Der sichere Umgang mit den in Ihrem Haus eingesetzten Applikationen ist eine unabdingbare Voraussetzung, um eine hohe Effektivität und Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Leider wird dies durch komplexere Softwareanwendungen immer schwieriger – die User sind überfordert.

Die Eurangia GmbH begegnet diesem Problem mit einem speziell auf Ihre User zugeschnittenen Schulungskonzept.

Das Vorgehen ist wie folgt:

Ein erfahrener Dozent analysiert im Vorfeld den konkreten Schulungsbedarf.

Ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Schulungskonzept, das die Funktionalitäten beinhaltet, die wirklich für den operativen Betrieb notwendig sind, wird erstellt.

Die Schulungsinhalte werden dann individuell oder als Gruppenschulung vermittelt.

Sollten Sie Interesse haben, Ihre Mitarbeiter optimal für den Umgang mit der in Ihrem Haus befindlichen EDV zu qualifizieren, dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Informationsgespräch.

Wir freuen uns auf Sie.

 

11. Logistik.

Neben direkten IT-Dienstleistungen wickelt die Eurangia GmbH als Full-Service-Provider logistische Projekte für ihre Kunden ab. Zu den typischen Aufgabenfeldern in diesem Bereich zählen bundesweite Rollout-Projekte und Umzüge.

Hier stehen wir vor der Herausforderung, komplexe Aufgaben zu planen und zu verwirklichen, und das in einem knappen Zeitfenster.

Ein flexibler und erfahrener Dienstleister ist gefordert, der eine schnelle und kostenoptimale Umsetzung mit einer möglichst geringen Beeinträchtigung des operativen Betriebes garantiert.

 

12. Lifecycle-Projekte

Die Abwicklung von Lifecycle-Projekten beinhaltet eine gesamtheitliche Betreuung, angefangen von der Beratung, der Erstellung des Pflichtenheftes, der Beschaffung, der Vor-Ort-Installation, der Wartung und Reparatur bis zur Verwertung der Altsysteme am Ende des Technologiezyklusses.

Kostentransparenz und eine hohe Investitiossicherheit werden so für Sie sichergestellt.